As Times go by

Created: 06.10.2021  Reading Time 2 - 3 Min.

In the early 1990s Tempus Word was developed for the Atari. In 2003 former employees and users found together, to exceed the life cycle of the product by using an emulator.

In spite of the fact, that some of the features of Tempus-Word are still outstanding with today´s point of view: it is a program developed for GEM an therefore it represents a foreign body on newer operating systems. I new development for those OS has to face the fact of enormous costs for that and the acknowledgement, that the world has rotated over the years and new products were born, for example Libre- or OpenOffice, and several other more or less specialized software solutions, where Tempus-Word would need to find its place between.

This ist the reason, because "current version 5.40" very likely will be the last version of Tempus-Word. We have to advice against buying it as a new customer on this behave. Updates are only of interest to former users who need to preserve existing documents in their original printing. The trial version offered here, allows to export existing documents as an RTF file. Special properties will be lost, but you will save the content for further processing.

Norbert Simon, November 2013

Why this website (still) exists…

Even in the year 2021 there are still people who mourn Tempus-Word. Those who deal a little with word processors can - possibly - even understand that. Because Tempus-Word was very far ahead of its time in the 1990s. Unfortunately, the people responsible at that time had created a visionary software, but reality caught up with them: With the demise of Atari, the market for Tempus Word died. It was technologically very closely linked to the computer and its operating system. True, it can still be run today (2021) with emulators on Windows and Mac computers. But due to the advancement in the field of operating systems and technologies, the program - used in this way - is a foreign body that has fallen out of time.

However, there are some very long-running text projects that still use Tempus-Word. The reason for this is that there is hardly any modern word processor that allows to work smoothly with documents of thousands of pages without any noticeable delay - despite emulation (!). Whoever needs that can overlook some optical and technical shortcomings.

Active product maintenance was discontinued about two decades ago, but we still receive requests for updates of old versions to the "current" one (from 2004…). Or old texts should be exported, but the program for it is missing.

For these cases there is still this website, from which interested people can download the latest version of Tempus-Word - or just want to revel in history a bit.

Tempus-Word NG

Erstellt: 10.06.2021  Lesedauer 2 - 3 Min.

Tempus-Word wurde Anfang der 1990er Jahre für den Atari entwickelt, Anfang der 2003er fanden sich ehemalige Mitarbeiter und Nutzer zusammen, damit das Produkt noch einen verlängerten Lebenszyklus auf Windows-Rechnern mittels Emulator bekam.

So toll einige der Funktionen selbst aus heutiger Sicht in Tempus-Word gelöst sind: Es ändert nichts daran, dass es für GEM entwickelt wurde und deshalb auf neueren Betriebssystemen einen Fremdkörper darstellt. Einer Neuentwicklung für aktuelle Betriebssysteme stehen die gewaltigen Kosten einer solchen Maßnahme gegenüber und die Tatsache, dass die Welt sich weiter gedreht hat. Neben qualitativ hochwertigen, kostenfreien Produkten (z.B. Libre- bzw. OpenOffice) gibt es diverse weitere mehr oder minder spezialisierte Programme, neben denen Tempus-Word sich seine Kunden neu suchen müsste.

Daher wird die „aktuelle Version 5.40“ mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die faktisch letzte Version sein, die es von Tempus-Word geben wird. Von einem Neukauf müssen wir bei objektiver Betrachtung auf diesem Hintergrund abraten, Updates sind nur für ehemalige Nutzer interessant, die alte Dokumente in ihrer ursprünglichen Form retten möchten. Mit der hier angebotenen Testversion können bestehende Dokumente als RTF-Dokument exportiert werden. Eine inhaltliche Weiterverarbeitung ist in gängigen Textsystemen somit möglich, wobei besondere Eigenschaften eines Dokuments dabei verloren gehen werden.

Norbert Simon, im November 2013

Warum es diese Webseite (noch) gibt…

Selbst im Jahr 2021 gibt es noch Menschen, die Tempus-Word nachtrauern. Wer sich ein wenig mit Textverarbeitungen beschäftigt, kann das – eventuell – sogar nachvollziehen. Denn Tempus Word war in den 1990er Jahren seiner Zeit sehr weit voraus. Leider hatten die damals Verantwortlichen zwar eine visionäre Software geschaffen, doch die Realität holte sie ein: Mit dem Niedergang von Atari starb der Markt für Tempus Word. Es war technologisch sehr eng mit dem Rechner und seinem Betriebssystem verbunden. Zwar kann es auch heute (2021) noch mit Emulatoren auf Windows und Mac-Rechnern betrieben werden. Doch aufgrund der Weiterentwicklung im Bereich der Betriebssysteme und Technologien, ist das Programm – so verwendet – ein Fremdkörper, der aus der Zeit gefallen ist.

Allerdings gibt es einige sehr lang laufende Text-Projekte, die noch immer mit Tempus-Word arbeiten. Was schlicht daran liegt, dass es kaum eine moderne Textverarbeitung gibt, die völlig klaglos und ohne merkliche Verzögerung – trotz Emulation (!) – ein tausend Seiten starken Dokumenten ein flüssiges Arbeiten erlaubt. Wer das braucht, kann über so manche optischen und technischen Unzulänglichkeiten hinweg sehen.

Die aktive Produktpflege wurde zwar vor rund zwei Jahrzehnten eingestellt, dennoch erreichen uns noch immer Anfragen für Updates alter Versionen auf die „aktuelle“ (aus dem Jahr 2004…). Oder alte Texte sollen exportiert werden, aber das Programm dafür fehlt.

Für diese Fälle gibt es weiterhin diese Webseite, von der Interessierte sich den letzten Stand von Tempus-Word herunter laden können - oder einfach nur ein bisschen in der Geschichte schwelgen wollen.